Am 2. Mai 2109 hatte die Altersabteilung eine Werkbesichtigung bei der Niesmann+Bischoff in Polch. Der stellv. Betriebsleiter Herr Bauer begrüßte zunächst die Kameraden und erklärte anschließend die Verhaltensregeln innerhalb der Produktionsanlage. Mit dem Verteilen von Warnwesten begann die Besichtigung.
Bei der Herstellung von Wohnmobilen wird das Grundmodell (Fahrgestell) von einem externen Hersteller geliefert, d.h. in Polch wird nur der Aufbau produziert. Es wird zuerst der Innenausbau, danach die Seitenwände, anschließend die Heck- und Frontpartie und zum Schluss das Dach montiert. Alle Teile, ob Innenausbau oder Verkleidungen, werden selbst und nach Maß hergestellt, an die einzelnen Abteilungen bereitgestellt und montiert. Es werden drei verschiedene Variationen produziert und die Herstellung der Wohnmobile erfolgt nur auf Bestellung.
Nach etwa 1,5 Std war die Besichtigung zu Ende und man fuhr wieder zurück ins Feuerwehrhaus nach Kruft wo man noch zusammen diskutierte. Ob sich der ein oder andere ein Wohnmobil anschafft blieb offen, denn beim Preis sind nach oben keine Grenzen gesetzt…